StartseiteAktuellesVHS Meppen feiert den Internationalen Frauentag mit „Selbstfürsorge mit erholsamen Stunden für uns!“
Gemeinsames Singen zum Abschluss der Veranstaltung
Gemeinsames Singen zum Abschluss sorgte für großartige Stimmung

Anlässlich des Internationalen Frauentages fand am 18. März ein besonderer Vormittag für Frauen in der Volkshochschule statt.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Selbstfürsorge mit erholsamen Stunden für uns!“ hat das Team aus dem Gesundheitsbereich der VHS Meppen in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meppen, Elisabeth Mecklenburg, organisiert und durchgeführt.

Um 10 Uhr haben sich rund 90 Frauen im Foyer der VHS Meppen versammelt. „Selbstverteidigung & Selbstbewusstsein“, „Mental Load – die ewige To-Do-Liste im Kopf“, „Singen ist toll“, „Kultur, Traditionen und Frauenpersönlichkeiten der Ukraine“ oder verschiedene Workouts waren nur einige der zahlreichen Workshops, aus denen die Teilnehmerinnen vorab wählen konnten.

„Der Weltfrauentag und die Gesundheitsbildung passen prima zusammen. Denn Gesundheitsbildung steht für Prävention betreiben, für sich selbst sorgen, auf sich selbst achtgeben, um gesund zu bleiben. Historisch betrachtet war die Selbstsorge bei den Frauen eher weniger verankert. Heute können wir sagen: „Jetzt bin ich mal dran!“ Mit dem heutigen Austausch wollen wir auch dazu beitragen, die Solidarität von Frauen untereinander zu fördern.“, sagte Christiane Arndt, Leiterin des Gesundheitsbereiches der VHS.

Ein gemeinsamer Austausch bei einem Getränk zwischendurch, beim Tanzen oder beim Workshop zur Selbstverteidigung, freute die Teilnehmerinnen besonders.

Ilka Krane, die Leiterin der Koordinierungsstelle für Frauen und Wirtschaft des Landkreises Emsland, stand online zur Verfügung. Sie gab Hilfestellung beim alltäglichen Gedankenkarussell (die ewige To-Do-Liste) sowie beim Spagat zwischen Familie und Beruf. Tina Korte, Diätassistentin und Diabetesberaterin, sprach über Bauchgesunde Ernährung. Die Teilnehmerinnen konnten hier individuelle Fragen stellen und freuten sich über die hilfreiche Beratung. Gabriele Oellrich, eine langjährige Dozentin der VHS, war zu diesem besonderen Tag extra von der Küste angereist. Sie rät zu einem achtsamen Umgang mit der Kleidung und hatte Outfit-Ideen für das ganze Jahr mitgebracht.

Mit effektvollen Techniken zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung verhalf Dozentin und Trainerin Birgit Schulte den teilnehmenden Frauen zu einem gestärkten Selbstbewusstsein. VHS-Mitarbeiterin Inna Zaitseva aus der Ukraine berichtete über die Kultur, Traditionen und Frauenpersönlichkeiten der Ukraine. Yoga-Dozentin Gabriele Löscher-Zunker begeisterte in ihrem Kurs „Akupressurpunkte drücken“ mit interessanten Techniken für mehr Gesundheit und Schönheit. Angelika Lohe tanzte mit ihren Kursteilnehmerinnen zu Country-Music den Line-Dance und Inta Strautmann brachte ebenso Schwung in den Tag mit einem großartigen Training aus Yoga, Ballett und Pilates.  Für mehr Beweglichkeit sorgte auch Dozentin Marion Tina Hartung mit ihrem Kurs "Faszien-Yoga". Anja Smit brachte den Teilnehmenden beim Thai-Yoga Entspannung näher und Angelika Aulenbach sorgte für großartige Stimmung mit ihrem Kurs „Singen ist toll“.

Bei diesem vielfältigen Angebot blieben keine Wünsche offen, was auch auf den glücklichen Gesichtern der teilnehmenden Frauen abzulesen war.

„Ich habe hier heute einige sehr nette Frauen kennengelernt, wir haben uns sogar schon für ein Wiedersehen verabredet“, betonte eine der Teilnehmerinnen beim Ausklang der Veranstaltung. Auch die Organisatorinnen waren überaus zufrieden mit dem Ablauf dieses besonderen Tages „Ich freue mich riesig über die großartige Teilnahme, die vielen Anmeldungen aus Nah und Fern und die gute Stimmung auf unserem „Internationalen Frauentag“ hier in Meppen“, sagte Christiane Arndt zu den Anwesenden und betonte die gute Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Meppen, Elisabeth Mecklenburg.

Gegen 14 Uhr endete nach einem gemeinsamen Singen und einem leckerem Mittagsessen eine gelungene und rundum schöne Veranstaltung, die auf Wunsch der anwesenden Frauen gerne wiederholt werden sollte.