Junges Engagement für Natur, Umwelt und Klima
StartseiteAktuellesJunges Engagement für Natur, Umwelt und Klima
Foto: Kossehof

Bewerbungsverfahren zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) läuft ab sofort

Der Kossehof in Meppen ist zum dritten Mal Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Aktuell unterstützt Annika Niemann das Team.

Du interessierst dich für Umwelt und Natur und arbeitest gerne draußen?

Das FÖJ auf dem Kossehof bietet abwechslungsweiche Aufgaben rund um den Hof, den Gemüseanbau und die Umweltbildung.

Im FÖJ lernst du den Gemüseanbau im Gewächshaus und auf dem Feld kennen und hilfst mit bei der Gestaltung des Bauerngartens. Im Bereich der Umweltbildung unterstützt du bei der Vorbereitung und Durchführung von Kursen und Veranstaltungen sowie der Entwicklung von neuen Programmen und Materialien.

Wenn du gerne anderen Menschen die Natur und Umwelt näherbringen möchtest, dich für die Arbeit im Grünen begeistern kannst und bereit bist für ein Jahr voller neuer Erfahrungen, dann bewirb dich jetzt!

Gesucht wird jemand mit kreativen Ideen, der gerne mit Menschen und Tieren arbeitet und auch draußen im Grünen mit anpacken möchte. Vor allem aber sollte die Bewerberin oder der Bewerber soziale und ökologische Kompetenzen mitbringen: „Wir arbeiten im Bereich der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen zusammen und verbringen viel Zeit draußen in der Natur.“ so Sarah Dirksen, FÖJ-Mentorin und zuständig für die Projektkoordination der Umweltbildung.

Im Januar ist das Bewerbungsverfahren für den kommenden FÖJ-Jahrgang 2023/24 gestartet. Landesweit sind 335 Plätze zu vergeben.

Wer sich bewerben möchte, hat bis Anfang März beste Chancen. Ab dann beginnen die Einsatzstellen mit ihren Auswahlverfahren. Alle wichtigen Informationen rund um das FÖJ und zur Bewerbung finden sich auf der Website der Naturschutzakademie, dem Träger des FÖJ in Niedersachsen: www.nna.niedersachsen.de