StartseiteAktuellesKünstler Wilhelm Warren spendet Erlös aus Blickwinkel 44 Ausstellung an Kinderschutzbund
Spendenübergabe VHS Ausstellung an Kinderschutzbund
Der Vorstand des Deutschen Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Emsland-Mitte Herr Dr. Kuckuck, Frau Dr. Kraujuttis und Frau Bauken (von links) freuen sich über die Spende von Herrn Wilhelm Warren und seiner Frau Sabine Warren
| Presse

VHS Ausstellung kann noch bis Ende Oktober besucht werden

Seit März dieses Jahres können Interessierte die Werke von Wilhelm Warren in der VHS Meppen betrachten und die einzelnen Cartoons, aber auch die gesammelten Geschichten als Buch erwerben.

Der bisherige Erlös aus der Ausstellung wurde von dem Künstler und seiner Familie auf 1000 Euro aufgestockt und am 05. Oktober an den Vorstand des Deutschen Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Emsland-Mitte, Herrn Dr. Kuckuck, Frau Dr. Kraujuttis und Frau Bauken überreicht. Der Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbund e.V. mit Sitz in Meppen wurde vor fast 30 Jahren gegründet und hat sich als vorrangiges Ziel gesetzt, als eine Spezialberatungsstelle für von Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche zu fungieren.

Dank Zuwendungen von Stadt, Landkreis und Land sowie Spenden kann diese Beratungsstelle in Meppen zum gemeinnützigen Zwecke des Kindeswohls für die Grundrechte von Kindern und Jugendlichen eintreten.

Dem Künstler Wilhelm Warren und seiner Familie liegt dieses Thema sehr am Herzen und sie freuen sich, die außerordentlich wichtige Arbeit des Deutschen Kinderschutzbund e.V. unterstützen zu können.

Die Original Cartoons fertigte Wilhelm Warren bereits in den 1980er-Jahren an. Die Zeichnungen digitalisierte und kolorierte der Künstler eigens für die Ausstellungsreihe der VHS Meppen „Blickwinkel 44“. Realistische, fantastische und humorvolle Darstellungen ergeben eine inspirierende Mischung von Geschichten. Man sieht Bilder von Rapunzel aus dem Märchen der Gebrüder Grimm, von einer Dschungelsafari irgendwo in Afrika, von Bahnreisenden auf der Strecke nach Münster und vieles mehr. Seit 25 Jahren werden seine Karikaturen in der Meppener Seniorenzeitung „Kien Tied - Kien Tied“ abgebildet.

Die Ausstellung im Gebäude der VHS Meppen an der Freiherr-vom-Stein-Straße wurde auch aufgrund der positiven Resonanz noch bis Ende Oktober verlängert und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.