Universität Liepaja empfängt Vertreter der VHS in Lettland
StartseiteAktuellesUniversität Liepaja empfängt Vertreter der VHS in Lettland
Besuch des Fachbereichs Lebenslanges Lernen in Lettland

Ein Besuch des Fachbereichs Lebenslanges Lernen

Am 25. April empfing der Fachbereich Lebenslanges Lernen der Universität Liepaja zwei Vertreter der Volkshochschule Meppen aus Meppen, Deutschland.

Radka Lemmen, Fachreferentin für Bildungsmanagement am Fachbereich Sprache und Integration der VHS Meppen, und Ziedonis Stutiņš, Pädagoge, besuchten Liepāja im Rahmen des Mobilitätsprojekts.
Während des Besuchs werden Vertreter der VHS Meppen auch Riga, Tukums, Kuldiga, Jurmala und Jelgava besuchen, um nach Partnern für verschiedene Weiterbildungsprojekte zu suchen.

Ziel des Besuchs ist das Kennenlernen potenzieller Projektkooperationspartner in verschiedenen Regionen Lettlands, um im Rahmen der Weiterbildungsförderung Projekte zur Identifikation kultureller Werte und deren Digitalisierung umzusetzen.

Die VHS Meppen ist eine 1989 vom Land Niedersachsen anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Sie ist eine der größten gemeinnützigen Bildungseinrichtungen im Emsland. Das Emsland ist in 6 Verwaltungszentren gegliedert und hat über 100.000 Einwohner. Die VHS Meppen bietet jedes Jahr eine Vielzahl von Schulungen und Qualifizierungskursen in verschiedenen Bereichen für mehr als 50.000 Stunden und für mehr als 12.000 Teilnehmer an.

Es werden Kurse in folgenden Qualifizierungsbereichen angeboten: Gesellschaft (Kultur, Politik, Umweltbildung, Geschichte, Schulbildung), Gesundheit, IT, Berufsbildung und Sprachen (Fremdsprachen, Deutsch). Die VHS Meppen richtet sich an alle, die nicht schulpflichtig sind, auch an Migrantinnen und Migranten.

Der Artikel wurde übersetzt, Quelle: https://min.liepu.lv/lv/aktualitates/muzizglitibas-nodala-viesojas-vhs-meppen-parstavji/ (Stand: 27.04.2022)