• Schulberatungsstelle "Die 2. Chance"

    Schulberatungsstelle "Die 2. Chance"

Die 2. Chance

Schulberatungsstelle "Die 2. Chance"

Nahezu jeder hatte schon einmal keine Lust auf Schule - sei es aus Lustlosigkeit, Desinteresse oder anderen Gründen. Bevor sich aus Schulunlust Schulverweigerung entwickelt, gilt es den Ursachen auf den Grund zu gehen.

„Die 2. Chance“ bietet als Schulberatungsstelle fachkundige Hilfe an und unterstützt schulmüde junge Menschen bei der Wiedereingliederung ins Regelschulsystem. Dabei sind wir vertrauensvolle Ansprechpersonen für Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen im Emsland, aber auch für Eltern und Lehrkräfte.

Wir verfolgen das Ziel, Eltern und Kinder dauerhaft zu befähigen, die Schullaufbahn Ziel gerichtet zu gestalten sowie die Anforderungen im Schulalltag selbstständig zu bewältigen.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren von allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland, die immer seltener am Unterricht teilnehmen oder gar nicht mehr zu Schule gehen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Zielsetzung ist die Wiedereingliederung schulmüder junger Menschen in das Schulsystem – damit Lernen wieder Freude macht und ein erfolgreicher Schulabschluss gelingen kann!

Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den Schulen, dem Fachbereich Jugend des Landkreises Emsland, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, örtlichen Vereinen und Verbänden ermitteln wir den jeweiligen Hilfebedarf und leiten die erforderlichen Maßnahmen ein.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulberatungsstelle „Die 2. Chance“ unterstützen und helfen bei

 

  • schulischen Krisen und Orientierungsfragen,
  • Lernschwierigkeiten und mangelnder Motivation,
  • Schulangst und psychosomatischen Symptomen,
  • auffälligem Verhalten,
  • Konflikten innerhalb der Klasse,
  • Konflikten zwischen Eltern und Schule,
  • Konflikten zwischen Lehrkraft und Klasse bzw. einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Flyer zum Download

Dieses Projekt wird gefördert durch

Simone Dolling
Projektkoordination
Schulberatungsstelle "Die 2. Chance"

05931 9220-16
simone.dolling@vhs-meppen.de

VHS Meppen
Freiherr-vom-Stein-Str. 1
49716 Meppen