29.01.2020

Zwei Ausstellungen werden ab dem 30. Januar in der VHS Meppen gezeigt


VHS „Blickwinkel 40“

Malereien von Bernhard Michalski vom 30. Januar bis zum 10. April 2020
Cartoons von Renate Alf vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2020

Am kommenden Donnerstag, 30. Januar um 18.30 Uhr lädt die VHS Meppen zur Ausstellungseröffnung der 40. Blickwinkel-Reihe ein. Zwei Künstler stellen im Gebäude der Volkshochschule Meppen (VHS) ihre Werke aus. Malereien von Bernhard Michalski laden zum Träumen ein: Der Meppener Künstler malt Skurriles und Groteskes im realen Umfeld und bedient sich hier bei unterschiedlichen Untergründen - Leinwand oder Druckplatte.

„Mich interessiert das schiefe Haus in romantischer Umgebung, der grelle Blitz als bedrohendes Artefakt, das Verhalten von Tieren als Spiegel menschlicher Schwächen. Es bedarf der Verfremdung der Farbe und Form, um traditionelle Gestaltung zu erneuern. So ist der ironische Umgang von Portrait- und Tierskizzen meistens notwendig. Daneben begeistern mich sowohl die

Bewegungen und das Verhalten von Tieren, als auch Spiegel menschlicher Schwächen“, sagt Bernhard Michalski über seine Werke. Durch Verstärkung der Lichtführung würde der Betrachter dazu gebracht, die Dinge als stark belichtet, aber erkennbar wahrzunehmen und die eigene Subjektivität zu aktivieren.

Gefördert vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stellt die Künstlerin Renate Alf ihre Cartoon-Zeichnungen mit dem Titel „Vielfalt inklusive“ im VHS Gebäude in der Freiherr-Vom-Stein-Straße aus. Im Alltag von Familien und Fachkräften in Kindergärten gibt es Situationen mit Kindern, die zum Nachdenken anregen und eine neue Perspektive einfordern. Sie mit Worten zu beschreiben ist eine Sache, sie in Zeichnungen zu bringen eine Andere. Auf den Punkt genau gelingt das der Cartoon Künstlerin Renate Alf. Sie schafft lebensnahe humorvolle Zeichnungen, die amüsant die Herausforderungen von Familien und pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Schule treffend ins Bild bringen. Die Künstlerin wird vorab um 17 Uhr einen Cartoon-Vortrag zum Thema „Traumjob Erzieherin“ halten und im Anschluss Bücher signieren.

 

Foto: Malerei "Fische" von Bernhard Michalski