
Digitales Lernen mit der VHS
Bequem, sicher, in gewohnter Umgebung und zudem gut für die Umwelt, da das Auto stehen bleiben kann: Die Vorteile des digitalen Lernens liegen auf der Hand. Besuchen Sie uns in unseren virtuellen Kursräumen und nehmen Sie an Ihrem Wunschkurs teil.
Die digitalen Vorträge, Seminare oder Kurse finden unter der Leitung unserer erfahrenen Dozentinnen und Dozenten statt. Entdecken Sie das vielseitige Online-Kursangebot Ihrer Volkshochschule Meppen und tauchen Sie ein in die Welt des digitalen Lernens!
Einkommensteuererklärung speziell für Ruheständler
In diesem Kurs werden Sie mit den Besonderheiten der Einkommensteuererklärung im Ruhestand vertraut gemacht.
Wir erarbeiten uns Wissen zu:
- Wer ist abgabepflichtig?
- In welche Formulare werden Renten/Pension eingetragen?
- Für welche Einkünfte wird ein Altersentlastungsbetrag gewährt?
- Wie hoch ist die zumutbare Belastung bei Krankheitskosten und Pflegekosten?
- Was ist der Rentenanpassungsbetrag und zu welchen besteuerbaren Einkünften führt die Bruttorente?
- Wie lässt sich mit „Mein ELSTER" innerhalb kürzester Zeit überprüfen, ob Alterseinkünfte eine Einkommensteuerschuld auslösen?
Fragen aus dem Plenum werden im Kurs aufgegriffen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist sowohl für absolute Anfänger als auch für steuerlich Fortgeschrittene geeignet. Es findet keine individuelle Beratung statt.
| Kursnummer | 26214-006 |
| Beginn |
Mo., 23.11.2026, um 14:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Onlinekurs
Zur GoogleMaps Karte |
| Kursleitung |
Volker Riechert
|
| Entgelt | 59,00 € |
| Anmeldebedingungen | Die Zugangsdaten (den Link) erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail. |
| Kontakt | Maren Schmitz |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 23.11.2026 • 14:00 - 18:00 Uhr | Online-Kurs |
