VHS Meppen macht das Emsland „klimafit!“
StartseiteAktuellesVHS Meppen macht das Emsland „klimafit!“
VHS macht das Emsland klimafit

Weiterbildungskurs für Klimaschutz erfolgreich beendet

Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat das speziell für die Region Emsland und wie kann jeder und jede dazu beitragen, das Klima zu schützen? In dem Kurs an der VHS Meppen unter der Kursleitung von Dr. Silke Hirndorf erlernten und diskutierten dies engagierte Bürger:innen seit März diesen Jahres im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür!

Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. An sechs Kursabenden erfuhren Interessierte mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Vor allem die Praxis stand im Vordergrund des Kurses. So stellte der Klimaschutzmanager der Stadt Haselünne, Mathes Althoff, sein Beratungsangebot vor. Kai Wittke von der Energieagentur des Landes Niedersachsen warb für das Pilotprojekt des „regionalen Klimalotsen“. Jana Gerkens vom Emsland Moormuseum stellte den Moorklimaatlas vor, der über die Bedeutung unserer Moore als CO2 Speicher informiert und Frauke Wilkens vom 3N Kompetenzzentrum aus Werlte brachte die Forschungsergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Paludikultur (= nasse Kultur) mit.

Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmenden vom Rundgang durch die Gewächshäuser und Anbauflächen des Kossehofs. Leiterin Christine Gößling-Preuß klärte über biologischen Erwerbsanbau auf und informierte über die CO2 Einsparungspotentiale beim Kauf von saisonalen und regionalen Lebensmitteln.

Ein wichtiges Ziel des Kurses war es, die Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam mit engagierten Mitbürger:innen über den Klimaschutz auszutauschen. Deshalb stellte die Klimagruppe Emsland aus Meppen ihre Aktivitäten zur Aufklärung von Verbrauchen und Bürgen vor.

Die Teilnehmer:innen des Kurses erhielten nach Beendigung des Kurses ein Zertifikat. Im Anschluss plant die sich aus dem Kurs gegründete Gruppe zusammen mit der Energieagentur Niedersachsen eine Klimaradtour in Herzlake, um sich über Photovoltaik-Anlagen von Bürger:innen auszutauschen. Im Winter ist in Twist eine Wanderung mit Wärmebildkamera geplant, um sich die Wärmestrahlung in den Häusern der Gemeinde anzusehen. Interessierte können sich bei der Kursleiterin Silke Hirndorf unter melden.

Foto: Cup of Couple | pexels.com