Antisemitismus - Was gibt es da zu erklären?
Wer nach „Erklärungen“ sucht, tappt meistens im Dunklen und findet nichts. Soziale Phänomene haben Geschichten, die sich rekonstruieren lassen und aus diesen Rekonstruktionen ergibt sich ein Verständnis für ihre Dynamik.
Diese sollte man kennen, wenn man über solche Phänomene reden will.
Jan Philipp Reemtsma ist ein deutscher Literatur- und Sozialwissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, Zivilisationstheorie sowie Geschichte der menschlichen Destruktivität. Für seine Biografie über Christoph Martin Wieland erhielt er 2023 den Bayerischen Buchpreis.
Dieser Kurs findet im Rahmen der „vhs.wissen live“-Reihe (Kurs Nr. 11-001 bis 11-010) statt und wird in Kooperation mit der Volkshochschule SüdOst im Landkreis München und der Volkshochschule im Landkreis Erding angeboten.
vhs.wissen live bietet Ihnen spannende Vorträge mit hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Im Anschluss können sie live mit den Referenten diskutieren.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Zugangsdaten (den Link) erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail.
| Kursnummer | 26111-006 |
| Beginn |
Mi., 25.03.2026, um 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Onlinekurs |
| Kursleitung |
Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma
|
| Entgelt | 0,00 € |
| Anmeldebedingungen | Eine Anmeldung ist erforderlich. |
| Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner: | Maren Schmitz |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 25.03.2026 • 19:30 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |